VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Besuch in der Bremer 'Kaffeemühle'
Besuch in der Bremer 'Kaffeemühle'
Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein beliebtes Ziel dieser Stadtteilgruppe.

Historische Schmalspurbahn

In der Nähe des Ostseebads Boltenhagen führt eine sechs Kilometer lange historische Schmalspurbahn von Klütz nach Reppenhagen. Dorthin lockte die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft des Klützer Winkels die Harburger Mitglieder. Aus dem historischen Zug "de Lütt Kaffeebrenner" genossen sie den Blick auf das Mecklenburger Land.

Weiter ging es zur Klützer Mühle, wo man sich mittags stärkte, um dann einen Abstecher zum Schloss Bothmer zu machen. Der anschließende Spaziergang durch Boltenhagen war ein schöner Abschluss eines gelungenen Ausflugs.

Rundfahrt mit dem 'Stadtmusikanten-Express'
Rundfahrt mit dem 'Stadtmusikanten-Express'

Wallanlagen: grüne Oase in Bremen

Galt die letzte Exkursion der Wandsbeker Gruppe nach Bremen noch der Erkundung des Stadtkerns mit altem Rathaus, der ehemaligen Handwerkergasse Böttcherstraße und dem historischen Schnoorviertel, waren diesmal die alten Wallanlagen Schwerpunkt des Besuchs.

Die Bremer Wallanlagen mit dem im Zickzack verlaufenden Stadtgraben schützten die Stadt einst vor Angreifern. Doch bereits Anfang des 19. Jahrhunderts begann ihre Umgestaltung zu einem grünen Ring rund um die historische Altstadt, orientiert an englischen Landschaftsgärten. Heute sind die leicht hügeligen Wallanlagen mit ihrem alten Baumbestand, Rhododendren, Rosen und vielen anderen blühenden Gewächsen eine grüne Oase in der Innenstadt.

Erstes Ziel war die "Kaffeemühle", eine bis 1947 noch intakte Windmühle in den Wallanlagen und heute ein liebevoll zu einem Café-Restaurant umgebautes Kleinod. Danach ging es bummelnder Weise zum Rathausmarkt mit dem legendären Bremer Roland und dem trubeligen Freimarkt, dem Bremer Äquivalent zum Hamburger Dom. Die Rundfahrt mit dem Stadtmusikanten-Express rundete den Besuch ab.


Autor: VHSt
Fotos: VHSt

HBZ · 01/2023
 
Weitere Meldungen:

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 

Weihnachtlichen Beisammensein

VHSt-Weihnachtsfestessen

Am 14. Dezember trafen wir uns zum ersten Mal seit Pandemiebeginn zu einem gemütlichen, weihnachtlichen Beisammensein im Luisenhof in Hamburg-Farmsen....
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP