VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Zu Besuch in Schleswiger Teddy Bär Haus

Teddy Bär Haus

Der Teddybär ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein treuer Freund des Menschen: Als Spielzeug, Seelentröster oder Sammlerobjekt erobert er die Herzen der Kinder und Erwachsenen. Im Teddy Bär Haus in Schleswig, einem Fachwerkgebäude aus dem 18.Jahrhundert, das den wohnlichen Rahmen für das Bärenvolk bildet, tummeln sich seltene Stücke bekannter Hersteller, begehrte Einzelstücke und vielgeliebte Einzelstücke.

Ein ganzes Bärenvolk, das aus einer umfangreichen eindrucksvollen Privatsammlung stammt, hat seine Heimat in einem reizvollen Seitenflüge des Gründerothschen Hofes gefunden. In den wohnlichen Räumen des sorgfältig restaurierten Gebäudes werden Teddybären namhafter Hersteller wie Steiff, Schuco und Hermann in wechselnden Ausstellungen gezeigt.

Wie der Teddybär zu seinem Namen kam, warum er so beliebt ist und welche Erfolgsgeschichte sich mit ihm verbindet, erfährt der Besucher anhand zahlreicher Exponate, die liebevoll in Scene gesetzt werden.

Die Geschichte der Firma Steiff

Die Gründerin der Firma Steiff, Margarete Steiff, wurde 1847 in Giengen an der Brenz geboren. Durch eine Kinderlähmung, an der sie in ihrer Jugend erkrankte, war sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl gebunden. In dem Bewusstsein, dass diese Behinderung sie immer in Abhängigkeit von ihrer Familie halten würde, bemühte sich Margarete Steiff, durch Handarbeiten und Nähen einen Teil ihres Lebensunterhaltes selbst zu verdienen, obwohl ihre Behinderung auch den rechten Arm betraf.

Gemeinsam mit den Schwestern Pauline und Marie schaffte sie sich eine Nähmaschine an, die die Näharbeiten stark erleichterte. Diese Anschaffung bildete die Grundlage für ein Putzgeschäft, das den drei jungen Frauen als Einnahmequelle diente.

Mit 27 Jahren, die beiden Schwestern waren inzwischen verheiratet und sie hatten das Elternhaus verlassen, erhielt Margarete eine eigene Wohnung mit Arbeitszimmer in ihrem Elternhaus. Sie eröffnete ein eigenes Nähgeschäft mit Schneiderstube, aus dem nach einiger Zeit ein Konfektionsgeschäft für Filzwaren wurde. Ihre hochwertigen Filzstoffe erhielt sie aus der "Woll-Filz-Manufaktur" ihres Stiefcousins Hans Gähnle in Giengen, die er 1866 gegründet hatte. Die Nachfrage nach Kleidung aus ihrem Haus war bald so gross, dass Margarete Steiff ihre erste Arbeitskraft einstellen konnte.

Im Jahre 1902 arbeiten bereits mehr als 200 Personen für die Spielwarenfabrik. Im darauf folgenden Jahr entstand ein grosser Neubau, ein funktionales Gebäude aus Eisen und Glas, das vermutlich auf Entwürfe von Richard Steiff zurückgeht.

Etwa zur gleichen Zeit experimentierte Richard Steiff erstmals mit beweglichen Tieren. Zeichnungen, die er während seiner Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart angefertigt hatte, lenkten seine Aufmerksamkeit auf einen aufrecht stehenden Bären. Seine ersten Bären, die er 1903 auf der Messe anbot, orientierten sich nah am Naturbild, was sich jedoch eher als Nachteil herausstellte, weil sie plump und unbeholfen wirkten. Ausserdem war der voll bewegliche Bär sehr teuer. Dieser Bär wurde zum Ausgangspunkt für weitere Bärenmodelle. Magarete Steiff noch skeptisch über den Erfolg des Teddybären schickt dann Franz Steiff zur Weltausstellung in St.Louis, 1904. Und was in Giengen niemand so recht glauben wollte, Franz kehrt mit vollen Auftragsbüchern zurück. Insgesamt verkauft er 12000 Teddybären in die USA. Der Teddybär beginnt seinen Siegeszug.

Ab 1904 erhielten die Steiff-Tiere ihren berühmten "Knopf im Ohr", eine Schutzmarke, die Franz Steiff erdacht hatte und die als Warenzeichen eingetragen wurde.

Das durch den amerikanischen Präsidenten Theodor "Teddy" Roosevelt in den USA ausgelöste "Bärenfieber" führte in Gingen zu einem ungeahnten marktwirtschaftlichen Durchbruch. 1907 wurden fast eine Million Bären produziert.

Margarete Steiff verstarb 1909. Der Spielzeughersteller Steiff produziert als Familienunternehmen bis heute erfolgreich Stofftiere.

Antike Teddybären bringen ein Vermögen ein

Um Steiff-Teddybären hat sich eine weltweite Sammlerszene entwickelt. Es gibt unter anderem Club-Mitgliedschaften und Abos zum Erwerb je eines Exemplars aus einem limitierten Jahresmodell. Es gibt spezielle Magazine, wie z. B. TEDDYS kreativ oder BärReport, die auf Künstler, Kreative und Hobbymacher wie auch Sammler abgestimmt sind.

Mittlerweile gibt es auch eine weltweite Sammlerszene um sogenannte Künstlerteddybären. Diese Teddybären sind in der Regel Einzelstücke. Sie werden von den Künstlern entworfen, gefertigt und meist direkt in Online-Shops sowie auf Messen verkauft. Sie bestehen aus hochwertigen Materialien wie Mohair, Alpaca oder Viskose. Starke Künstlerszenen gibt es ausser in Deutschland in Russland, Japan, Grossbritannien sowie den Niederlanden.

Die Messe "Teddybär total" findet jährlich in Münster (Westfalen) statt und präsentiert eine Vielzahl ausländischer Künstler. Eine andere grosse Fachmesse, die "Teddybär Welt", findet in Wiesbaden statt und legt den Schwerpunkt auf deutsche Künstler. Darüber hinaus gibt es internationale Messen wie die "Hello Teddy!" in Moskau, die JTBA Convention in Tokio, TeddyLand in Kiew oder Hugglets in London.

Die Leitmesse im Bereich Teddybären. Teddybär Welt 2015 im Messecenter Rhein-Main. Die Teddybär Welt in Wiesbaden/Wallau ist eine der grössten Verkaufs-Messen der Welt für Teddybären und alles was dazu gehört. Erstmalig findet sie dieses Jahr die Teddybär Welt in den Messecenter Rhein-Main Wiesbadener/Wallau statt. In einer grossen Messehalle mit Foyer zeigen Hunderte von Ausstellern Tausende von Teddybären. Künstlerbärenmacher präsentieren ihre handgenähten fantasievollen Unikate, Antikhändler kommen mit wertvollen Sammlerstücken und bekannte Manufakturen wie Steiff, Hermann-Spielwaren, Teddy-Hermann und Kösen sind mit grossen Ständen vertreten, um ihre neuen Teddybär- und Plüschtier- Kollektionen zu zeigen.

Und auf der Teddybär Welt Wiesbaden/Wallau kann man nicht nur Teddybären kaufen, sondern auch alles, was man benötigt, um einen Teddybären selber zu nähen. Dazu gehören fertig zusammengestellte Bastelpackungen, Schnittmuster für Teddybären, Mohairstoffe, Pfotenstoffe, Augen, Gelenke, Garne, Brummstimmen, Kleidung für Teddybären, bärige Mitbringsel und vieles mehr. Ob Sammler, Teddyliebhaber oder Bärenmacher - auf der Teddybär Welt findet jeder das richtige.
(Quelle: Teddy Bär Haus)

Autor: VHSt
Fotos: Fotos: Severin

HBZ · 04/2015
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP