VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Seit über 222 Jahren authentische, erfrischende Dufterlebnisse

4711 Echt Kölnisch Wasser

4711 - der weltbekannte Duftklassiker wirkt seit mehr als 222 Jahren wohltuend auf Körper, Geist und Seele.

Eau de Cologne stimuliert, inspiriert und begeistert die Menschen weltweit. Auch heute noch wird die einzigartige Duftkomposition streng geheim gehalten. Das "Dufthaus" in der Kölner Glockengasse steht seit jeher für die Marke 4711 und ist Ausstellungsort, Event Location und Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.

Legende und Anfänge

Der Legende nach bekamen der junge Kaufmann Wilhelm Mülhens und seine Braut an ihrem Hochzeitstag, dem 8. Oktober 1792, von einem Karthäusermönch eine Rezeptur für ein geheimnisvolles "aqua mirabilis" geschenkt. Seit 1797 soll Wilhelm Mülhens dann in der Kölner Glockengasse ansässig gewesen sein und "Kölnisch Wasser" vertrieben haben.

Während der französischen Besatzung schickten die Soldaten das Erzeugnis als Gruß unter der Bezeichnung "Eau de Cologne" in die Heimat, das nicht als Parfüm, sondern medizinisch als innerlich anzuwendendes Heilmittel vertrieben wurde.

1810 erließ Napoleon Bonaparte allerdings ein Dekret, das die Offenlegung aller Geheimrezepturen für innerlich anzuwendende Mittel und die Herausgabe aller Rezepturen für pharmazeutische Produkte verlangte. Um der Veröffentlichungspflicht zu entgehen, deklarierte der findige Fabrikant das Produkt in ein Duftwasser um. Wilhelm Mülhens gab sein Kölnisch Wasser nunmehr als "äußerlich anwendbares Mittel" aus, wodurch es zum ersten Mal als Duftwasser, wie man es heute kennt, vermarktet wurde. Auch die heutigen Hersteller betrachten es nicht nur als Duft, sondern auch als "Aroma-Therapeutikum" das eingeatmet werden soll, damit die ätherischen Öle auch wirken können.

Seinen Markennamen 4711 verdankt das Duftwasser den Franzosen, denn das Haus in der Glockengasse erhielt zur Zeit der französischen Besatzung die Konskriptionsnummer "4711" als Hausnummer zugeteilt. Die Legende sagt, dass der französische Stadtkommandant befohlen hatte, die Kölner Häuser mit dem Dom beginnend durchzunummerieren. Der Soldat schrieb an das Haus in der Glockengasse mit seinem Kreidestift die Nummer 4711. Das ist die Geburtsstunde für eine Erfolgsgeschichte, die den Namen der Stadt in aller Welt bekannt macht.

Mit dem Imagewandel begann im 19. Jahrhundert der weltweite Siegeszug des Parfüms. Heute wird das Produkt in über 60 Länder exportiert.

4711 - unverwechselbar die Flakon-Form

Die ikonische Form des Flakons des Kölnisch Wassers stammt aus den 1820er Jahren. Es handelt sich um eine nach ihrem Erfinder benannte Molanus-Flasche. Ihre Form erleichterte Lagerung und Transport und das Aufbringen von Etiketten. Mülhens griff diese neue Erfindung auf, brachte aber zwischen Flaschenschulter und Kappe einen Kropf an, der die Ausdehnung des alkoholhaltigen Inhalts bei Wärme ermöglicht. In dieser Flasche wird 4711 bis heute angeboten. Das bekannte Etikett wurde unter Peter Joseph Mülhens etabliert. Es zeigt auf der einen Seite den Kölner Dom, auf der anderen Seite das Bonner Münster, darüber ein gotisches Band mit der Aufschrift "Dieu et mon droit". Durch die Kirchendarstellungen und die Inschrift rückte Mülhens sein Kölnisch Wasser in die Nähe des Weihwassers.

Gründerjahre und 20. Jahrhundert

Peter Joseph Mülhens, ein Sohn des Gründers, war ab 1825 an der Seite des Vaters und später alleiniger Geschäftsführer. Zwischen 1820 und 1840 wurde das Netz der nationalen und internationalen Vertretungen ausgebaut und der Vertrieb von Eau de Cologne bis nach Indien und Indonesien erweitert. 1854 begann Mülhens den Neubau des Geschäftshauses in der Glockengasse.

Unter Ferdinand Mülhens wurden Niederlassungen in den USA (1875 in New York City) und in Russland (1880 in Riga) gegründet. Die Expansion des Unternehmens konnte in der Glockengasse nicht mehr bewältigt werden. Ferdinand Mülhens verlagerte deshalb im März 1874 einen Teil seiner 4711-Produktion von der Glockengasse nach Köln-Ehrenfeld.

Verleihung von Hoflieferantentitel

Sein Sohn Peter Paul Mülhens (1875-1945) wurde der vierte Firmeninhaber. Er modernisierte das Unternehmen durch den Einsatz von technischem Gerät. 1908 wurde damit geworben, dass auch der Hof des Kaisers von Österreich in Wien mit 4711 beliefert werde. Nach dem Ersten Weltkrieg baute Peter Paul Mülhens die verlorengegangenen Exportbeziehungen und Niederlassungen wieder auf. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen kam es zwischen 1920 und 1935 zur Einführung vieler neuer Düfte, wie Tosca (1921) und Sir (1935). 1928 erfolgte die Verleihung des Hoflieferantentitels von König Gustav V. von Schweden, 1930 vom Prinzen von Wales sowie 1955 von König Hussein von Jordanien.

Nach seinem Tod übernahm 1945 Peter Paul Mülhens' Witwe, Maria Walburga Mülhens, geb. Stockhausen, die Leitung der Firma und baute sie in zehn Jahren wieder zu einem Unternehmen mit internationalem Ansehen auf. 1948 begann das Unternehmen wieder zu exportieren. 1962 ging die Leitung an den Enkel von Maria und Peter Paul Mülhens, Ferdinand Mülhens. Im Dezember 1990 erfolgte die Umfirmierung in Muelhens KG - die Bezeichnung 4711 war nun nicht mehr Bestandteil des Firmennamens.

Verkauf an Wella, Übernahme durch Mäurer & Wirtz

1994 wurde die Firma von der Familie Mülhens an die Wella AG in Darmstadt verkauft. Dabei bündelte Wella seine Kosmetikaktivitäten und somit auch Muelhens seit 1997 unter dem Dach der Cosmopolitan Cosmetics GmbH, bis die Wella AG ihrerseits 2003 von dem amerikanischen Waschmittel- und Kosmetikhersteller Procter & Gamble übernommen wurde.

Im Sommer 2006 gab Procter & Gamble bekannt, sich von den Rechten an den Marken der Firma Mülhens (4711, Tosca, Sir Irisch Moos und Extase) trennen zu wollen, da sie nicht zur Strategie des Konzerns passten. Die Marken und das Gebäude Glockengasse Nr. 4 wurden im Dezember 2006 an das Stolberger Dufthaus Mäurer & Wirtz verkauft. Dort wurde die erste Flasche 4711 am 23. Mai 2007 produziert.

Mäurer & Wirtz frischte in der Folgezeit das Image von 4711 auf, indem das Sortiment von 4711 um weitere Produkte ergänzt wurde. Unter der Dachmarke 4711 werden nun das traditionelle Echt Kölnisch Wasser, Nouveau Cologne und Acqua Colonia angeboten. 2011 wurde im Zuge einer Werbekampagne für 4711 - Nouveau Cologne eine modernisierte Variante des Logos gestaltet.

Autor: Vhst / 4711
Fotos: Dietrich Severin

HBZ · 07/2016
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP