VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Einbürgerungsanträge

Einbürgerungsbilanz 2016

Immer mehr Briten wollen Deutsche werden - 25 Prozent der Eingebürgerten stammen aus Afghanistan und der Türkei.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 6.606 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Einbürgerungsantrag gestellt, wovon 5.819 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Damit bewegen sich die Zahlen der Einbürgerungsanträge und erfolgten Einbürgerungen im Vergleich zu den Vorjahren weiterhin auf einem hohen Niveau. Auffallend war ein starker Anstieg der Anträge britischer Staatsangehöriger. Die Dauer der Einbürgerungsverfahren betrug von Antragstellung bis zur Entscheidung im Durchschnitt fünf Monate.

Die Entwicklung der Einbürgerungszahlen der letzten Jahre

JahrEinbürgerung
erfolgtbeantragt
20125.7367.164
20137.2467.247
20146.4926.839
20155.8916.666
20165.8196.606

Hauptherkunftsländer

Spitzenreiter bei den Einbürgerungen sind, wie in den vergangenen drei Jahren, erneut Menschen mit afghanischer Abstammung. Personen mit türkischer Herkunft belegen nach wie vor den zweiten Platz. Anders als türkische Staatsangehörige können Eingebürgerte aus anderen Ländern ihre angestammte Staatsangehörigkeit behalten, wenn das Recht des Herkunftslandes nicht die Möglichkeit vorsieht, die bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben (als Beispiel: Afghanistan und Iran). Im Jahr 2016 sind so 3.479 Personen unter endgültiger Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert worden. Dies entspricht einem Anteil von fast 60 Prozent.

Zunahmen der Beratungsleistung und Anträge britischer Staatsangehöriger

Das für Einbürgerungen zuständige Einwohner- Zentralamt hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 9.507 Beratungsgespräche durchgeführt. Dies entspricht einem Anstieg von 1.044 im Vergleich zum Jahr 2015.

Darüber hinaus weist die Statistik einen starken Anstieg der Antragszahlen von britischen Staatsbürgern auf. Hier gab es einen Zuwachs von 52 auf 280 Anträge im abgelaufenen Jahr 2016. Auch die Zahl der Einbürgerungen britischer Staatsangehöriger ist im Vergleich zum Vorjahr von 47 auf 124 gestiegen.

Einbürgerungsfeier

Um die Bedeutung der Einbürgerung festlich hervorzuheben und die Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen zu heißen, finden mehrmals im Jahr im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses Einbürgerungsfeiern statt. Im vergangenen Jahr haben an fünf Veranstaltungen insgesamt etwa 3.000 Gäste teilgenommen.

Autor: VHSt
Fotos: fotolia.de (Aniko G Enderle) / picture alliance / dpa

HBZ · 03/2017
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP