VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Einen Augenblick bitte ...

Portrait Jürgen Frantz

Der VHSt - mehr als ein Verein! Die meisten Mitglieder kommen aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes. Viele von ihnen führen oder führten interessante, nicht alltägliche Funktionen aus. In lockerer Folge stellen wir Mitglieder vor um aufzuzeigen, wie verschieden und einzigartig sich die VHSt-Familie zusammensetzt.

Heute möchten wir unser langjähriges Mitglied und Staatsanwalt im Ruhestand Jürgen Frantz vorstellen. Geboren 1938 und aufgewachsen in Hamburg hat er zunächst Bankkaufmann gelernt und auch kurzzeitig in einer Hamburger Bank gearbeitet. Anschliessend absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg/Brsg. und in Hamburg. Dann war er von 1969 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003 bei der Staatsanwaltschaft Hamburg tätig. "Meine dienstliche Tätigkeit war oftmals höchst interessant, vielseitig und sogar mit Ermittlungen in der Türkei verbunden. Leider wurde ich mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze zwangspensioniert, ich hätte gerne noch einige Zeit lang weitergearbeitet; ich fühlte mich topfit", verrät er gleich zu Beginn unseres Besuches.

Der topfite Pensionär wohnt in Hamburg- Schnelsen und ist heute noch mit vollem Einsatz in zwei Vereinen aktiv. Er ist Gründungsmitglied des Forums Kollau - Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen e.V. Vereinsziel ist es, Stadtteilgeschichte zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen, auszustellen und zu vermitteln im lebendigen Austausch mit jungen und alten Zeitgenossen.

Desweiteren engagiert er sich bereits seit 1982 im Vorstand des Bürgervereins Hoheluft-Grosslockstedt von 1896 e.V. ehrenamtlich. 1990 wurde er zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Zum Verein Hamburgischer Staatsbeamten kam Herr Frantz im Jahre 1984 eigentlich mehr per Zufall. Ein Kollege erzählte ihm von dem attraktiven VHSt- Mitgliederbonus auf Reisebuchungen und von der damaligen individuellen und professionellen Beratung durch die damalige Reiseexpertin Frau Ewert im VHSt-Reisebüro. Ein Grund für Herrn Frantz in den VHSt einzutreten und die Vorteile in Anspruch zu nehmen. Auch heute bucht er seine Reisen gerne noch beim VHSt-Reiseservice im Reisebüro Globetrotter und hebt lobend die Fachkompetenz und persönliche Beratung durch die Leiterin Marion von Schröder hervor. Seine letzte Reise führte ihn drei Wochen nach Fernost. Er bevorzugt Studienreisen in kleinen Gruppen, denn das ist die beste Möglichkeit Land und Leute kennen und verstehen zu lernen.

In unserem angeregten Gespräch erfahren wir auch, dass Herr Frantz sich mit der Thematik "Wie unser Hamburg entstand" intensiv befasst und darüber ein Buch zum Unterelbegesetz und Gross- Hamburg-Gesetz geschrieben hat. Buchtitel: Lokstedt-Niendorf-Schnelsen. Drei preussische Landgemeinden werden Hamburger Stadtteile.

In dem Werk schildert der Autor die Auseinandersetzungen, die auf dem Weg Lokstedts, Niendorfs und Schnelsens hin zu Hamburger Stadtteilen lagen. "Sehr viel Zeit habe ich eingesetzt, um zahlreiche Archive zu recherchieren und zahlreiche Original-Gesetzestexte zu durchforsten", berichtet uns Herr Frantz und überreicht uns ein Exemplar. Mit gespannter Aufmerksamkeit erfahren von ihm viele interessante Fakten über den damaligen Eingemeindungskampf. Seine lebendige Vortragsweise gepaart mit sagenhaftem Detailwissen beeindruckt uns sehr.

Die Zeit unseres Besuchs vergeht wie im Fluge und mit einem herzlichen Dankeschön für das interessante Treffen verabschieden wir uns. Herr Frantz begleitet uns vor die Tür, zieht seine Wetterjacke über und schwingt sich auf sein Fahrrad. Auf unseren erstaunten Blick ruft er uns noch schnell zu: "Jetzt fahre ich zum Einkaufen, meine Frau hat mir eine grosse Einkaufsliste hinterlassen!"

Autor: VHSt
Fotos: Severin

HBZ · 12/2012
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP