VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Hummel-Statue in Hamburg (c) Ulrich - stock.adobe.com

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Plattdeutsches Theater in Nenndorf

Theaterbesuch bei 'De Bickbeern Schweizer'


Auch in diesem Jahr war die Harburger Gruppe mit der Stadtteilgruppenleiterin Irene Meyer wieder in Böttchers Gasthof in Rosengarten-Nenndorf bei den Bickbeern-Schweizern, einer Laien-Theatergruppe aus der Gemeinde Rosengarten.

Am 14. April um 15 Uhr fand dort zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken statt, bevor die Vorstellung begann.

Die durch den Heimatforscher Werner Voß in Vahrendorf gegründete Theatergruppe spielt schon seit mehr als 40 Jahren zusammen, 11 davon auf der Bühne in Böttchers Gasthof. Jedes Jahr führt sie ein neues Stück auf; immer sind es Komödien auf Plattdeutsch.

De Bickbeern Schweizer Speeldeel e. V.
Böttchers Gasthaus
Bremer Straße 44
21224 Rosengarten-Nenndorf
Tel.: (04108) 68 11
www.bickbeernschweizer.de
Eintritt: 9,50 Euro



Dieses Jahr führten die Bickbeern Schweizer das Stück "Bi Dag un Nacht" auf. In der turbulenten Verwechslungskomödie von Fritz Eckhardt geht es um die Eheleute Sander. Während ihr Mann als Nachtwächter arbeitet, hat Marie Sander eine Affäre mit seinem Chef. Das verlangt einiges an Koordinationsgeschick, was viele lustige Irren und Wirren mit sich bringt.

Auch in der nächsten Spielzeit der Bickbeern Schweizer im kommenden Jahr ist die Stadtteilgruppe Harburg sicher wieder mit dabei.


Autor: Irene Meyer
Fotos: Irene Meyer

HBZ · 06/2019
 
Weitere Meldungen:

VHSt unterwegs

Auf Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus

Der HafenCity RiverBus mit Heimathafen Hamburg ist ein amphibischer Bus, der zu Land und zu Wasser fahren kann....
HBZ · 7/2024
 

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP