VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Hummel-Statue in Hamburg (c) Ulrich - stock.adobe.com

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit den Stadtteilgruppen Bergedorf und Walddörfer

Heiligenhafen und Meereszentrum auf Fehmarn


Am 16. Mai 2019 trafen sich die beiden Stadtteilgruppen Walddörfer und Bergedorf zu einem gemeinsamen Ausflug nach Heiligenhafen. Dort erwartete uns ein reichhaltiges "Fischmarkt- Buffet" mit Seelachsfilet, Scholle, Butt, Makrelenfilets und gebratenen Heringen.

Dazu gab es frischen Salat, Kartoffeln und Kartoffelsalat. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Jachthafen und Blick über Graswarder stiegen wir wieder in unseren Bus. Vorbei an üppigen grünen Wiesen, Feldern und gelb leuchtenden Rapsfeldern fuhren wie über die Fehmarnsundbrücke nach Fehmarn.


Dort gingen wir in das Meeresmuseum, das zu den größten in ganz Europa zählt. Dort gab es viele unterschiedliche sehr schöne bunte Fische zu bestaunen, außerdem wunderbare Korallen und Seepferdchen sowie sehr große Rochen und Haie. Der größte Hai, der in dem drei Millionen Liter fassenden Ozeanbecken umherschwamm, war ein fast drei Meter langer Sandtigerhai. Wir gingen durch einen Tunnel aus Acrylglas. Über uns schwammen in einem 400.000 Liter fassenden Becken die verschiedensten Fische. Auch ein Nachbau des Schiffes HMS Beagle des britischen Naturforschers Charles Darwin war ausgestellt, auf dem sich interessante Meerestiere befanden, die er bei seinen Forschungsfahrten entdeckt hatte.

Nun fuhren wir in das Zentrum von Burg. Dort hatten wir Zeit, frische Luft zu tanken und uns in einer der zahlreichen Bäckereien niederzulassen, um heißen Kaffee mit Kuchen zu genießen. Dann fuhren wir zufrieden wieder zurück nach Hamburg.

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern


Autor: Maria Artz
Fotos: Maria Artz, hfr.

HBZ · 07/2019
 
Weitere Meldungen:

VHSt unterwegs

Auf Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus

Der HafenCity RiverBus mit Heimathafen Hamburg ist ein amphibischer Bus, der zu Land und zu Wasser fahren kann....
HBZ · 7/2024
 

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP