VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Hummel-Statue in Hamburg (c) Ulrich - stock.adobe.com

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit dem VHSt

Ein Sommertag auf Pellworm

Herrlicher Blick auf Nordsee und Sandstrand
Herrlicher Blick auf Nordsee und Sandstrand

Am 7. August 2019 führte uns unser Tagesausflug nach Pellworm zu einem ganz besonderen Tag, an dem alles nach Plan klappte.

Um 8 Uhr startete unser Reisebus nach Nordstrand, wo wir an Bord des Passagierschiffs "Adler V" gingen. Wir stärkten uns mit einer Gulaschsuppe und frischem Brot.

Währenddessen kreuzten wir zwischen den Sandbänken und konnten sehr viele Seehunde aus der Nähe betrachten. Einige schwammen direkt auf uns zu! Dann wurde noch ein Netz voller Fische, Krebse und Nordseegarnelen an Bord gehievt und von einem Rancher erläutert.

Die Alte Kirche St. Salvator
Die Alte Kirche St. Salvator

Um 13:30 Uhr erreichten wir die Nordseeinsel Pellworm. Dort erwartete uns der Rundfahrbus mit einem ortsansässigen Reiseleiter, der uns alles Wissenswerte über Pellworm berichtete. Wir besuchten auch die Alte Kirche St. Salvator mit der beeindruckenden Schnittger-Orgel von 1711 und dem hübschen goldfarbenen Kronleuchter.

Im Anschluss führten wir unsere Rundfahrt fort und gingen auf den Deich, wo wir viel über die benachbarten Halligen und Inseln erfuhren. Vom Deich hatten wir auch einen herrlichen Blick auf den Grasstrand und die Nordsee.

Nordsee-Ranger bestimmen den Fang aus dem Netz
Nordsee-Ranger bestimmen den Fang aus dem Netz

Danach ging es wieder in Richtung der Alten Kirche, wo wir zum Kaffeetrinken und Kuchenessen in das benachbarte Café Nordsee Lodge einkehrten.

Nun hatten wir noch Zeit, spazieren zu gehen. Nach einer spontanen Planänderung wurden wir von unserem Reiseleiter noch in die kleine nette Einkaufsstraße gefahren, wo dann auch das eine oder andere Andenken gekauft wurde. Um 17:10 Uhr erwischten wir die Fähre nach Nordstrand, wo unser Reisebus auf uns wartete. Alle waren sich einig: Dies war ein wunderschöner Tag!

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern


Autor: Maria Artz
Fotos: Maria Artz

HBZ · 09/2019
 
Weitere Meldungen:

VHSt unterwegs

Auf Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus

Der HafenCity RiverBus mit Heimathafen Hamburg ist ein amphibischer Bus, der zu Land und zu Wasser fahren kann....
HBZ · 7/2024
 

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP