VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit dem VHSt

An und auf der Elbe

Bei schönstem Wetter in Hoopte an der Elbe
Bei schönstem Wetter in Hoopte an der Elbe

Auch in den letzten Wochen waren die Mitglieder des VHSt wieder vielfältig aktiv.

Die Stadtteilgruppe Wandsbek setzte per Fähre auf die andere Elbseite über, um in Cranz eine Maischolle zu verzehren. Ein paar Tage darauf lockte das frühsommerliche Spargelessen knapp fünfzig Vereinsmitglieder nach Hoopte an der Elbe. Die uns zugegangenen Bilder machen Lust auf den nächsten Ausflug.

Der Spargel kann kommen
Der Spargel kann kommen

Auch an der Elbe, genauer gesagt im Dreieck von Alstermündung und Elbe, stand im 11. und 12. Jahrhundert die Neue Burg. Zehn Mitglieder hatten sich für die Führung durch die Ausstellung im Archäologischen Museum Hamburg angemeldet. Der Leiter des Museums Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, zugleich Landesarchäologe der Stadt Hamburg, gab spannende Einblicke in die Ausgrabungen der letzten Jahre und erklärte deren engen Bezug zu den Visualisierungen.

Blick über die Elbe bei Cranz
Blick über die Elbe bei Cranz

Vor allem aber vermittelte er die Geschichte der Burg sehr lebendig und unterhaltsam. Die Anwesenden waren von der exklusiven Führung begeistert. Es lohnt sich eben, mit dem VHSt unterwegs zu sein.

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern


Autor: VHSt
Fotos: Crabiell / Ricanek

HBZ · 07/2022
 
Weitere Meldungen:

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 

Weihnachtlichen Beisammensein

VHSt-Weihnachtsfestessen

Am 14. Dezember trafen wir uns zum ersten Mal seit Pandemiebeginn zu einem gemütlichen, weihnachtlichen Beisammensein im Luisenhof in Hamburg-Farmsen....
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP