VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Hummel-Statue in Hamburg (c) Ulrich - stock.adobe.com

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit dem VHSt

Erlebnisreiche Sommerausflüge

Am Travemünder Fähranleger, Foto: (c) Bernd Ricanek
Am Travemünder Fähranleger, Foto: (c) Bernd Ricanek

Die beiden Sommerausflüge der Wandsbeker Gruppe bleiben allen, die dabei waren, in nachhaltiger Erinnerung.

Der erste Ausflug nach Travemünde bescherte uns das besondere Reiseerlebnis nach Einführung des 9-Euro-Tickets mit voll besetzten Regionalbahnen. Trotz des starken Andrangs konnten doch alle einen Sitzplatz im Zug ergattern.

Travemünde ist für die Wandsbeker Gruppe immer wieder ein gern besuchter Ort mit der quirligen Promenade auf der Altstadtseite und ihren zahlreichen Geschäften, Restaurants und CafÚs sowie der nun fertiggestellten neuen Promenade auf der Priwallseite.

9-Euro-Syndrom am Hauptbahnhof, Foto: (c) Bernd Ricanek
9-Euro-Syndrom am Hauptbahnhof, Foto: (c) Bernd Ricanek

Nach dem gemeinsamen Essen im Restaurant Kaisergarten direkt am Traveufer mit Blick auf die Ostsee blieb es jedem selbst überlassen, den Ort auf sich wirken zu lassen. Dazu gehörte auch die Überquerung des Flusses mit der kleinen Personenfähre zum Priwall und zurück mit der Autofähre. Zum verabredeten Abfahrtstermin waren alle wieder rechtzeitig am Bahnhof.

Der zweite Ausflug war von Barbara und Wolfgang Crabiell geplant. Er führte uns bei extremer Sommerhitze über Wilhelmsburg (Mittagessen im Schweinske) mit dem HVV-Bus zur Bunthäuser Spitze, einem kleinen Naturrefugium in der Elbe, wo sich der Strom in Norder- und Süderelbe teilt. Unter über hundert Jahre alten Linden und Pappeln war der Spaziergang zu Hamburgs ältestem Leuchtturm auch bei fast 40 Grad Außentemperatur erträglich.

Teilung des Stroms in Norder- und Süderelbe, Foto: (c) Bernd Ricanek
Teilung des Stroms in Norder- und Süderelbe, Foto: (c) Bernd Ricanek

Im Elbe-Tideauenzentrum wurden wir dann von der Leiterin, der Geografin des Zentrums, Frau Hanna Tudaschke, an einer kleinen Kaffeetafel im Garten begrüßt. In der anschließenden Führung erfuhren wir Wissenswertes über den Lebensraum der Süßwassertideelbe mit dem fußläufig erreichbaren Naturschutzgebiet Heuckenblock. Sie erklärte uns, welche Flora und Fauna hier zu finden ist, welche Bedeutung die Tide und welche Aufgabe der Träger des Zentrums hat, die Gesellschaft für ökologische Planung e. V.. Ein kleiner Informationsfilm rundete die Führung ab.

Bildergalerie
Zum Vergrö▀ern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern


Autor: Bernd Ricanek
Fotos: Bernd Ricanek

HBZ · 09/2022
 
Weitere Meldungen:

VHSt unterwegs

Auf Stadtkreuzfahrt mit dem HafenCity RiverBus

Der HafenCity RiverBus mit Heimathafen Hamburg ist ein amphibischer Bus, der zu Land und zu Wasser fahren kann....
HBZ · 7/2024
 

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP