VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

VHSt unterwegs

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

In Lauenburgs malerischer Altstadt, Foto: (c) Bernd Ricanek
In Lauenburgs malerischer Altstadt, Foto: (c) Bernd Ricanek

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe.

Das Schiffshebewerk Scharnebeck gehört zur nördlichen der beiden Kanalstufen des Elbe-Seitenkanals. Und so ging es zunächst mit dem Linienbus nach Lauenburg / Elbe. Für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und war es die erste Fahrt in die schleswig-holsteinische Stadt an der Grenze zu den benachbarten Bundesländern Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Der Abstieg vom Lauenburger ZOB in der Oberstadt in die reizende alte Unterstadt war für einige von ihnen zwar etwas beschwerlich, er wurde jedoch gemeinsam gut gemeistert.

Einfahrt in den Trog, Foto: (c) Bernd Ricanek
Einfahrt in den Trog, Foto: (c) Bernd Ricanek

Nach dem Essen im "Restaurant Rufer" bestiegen wir das Fahrgastschiff "Lüneburger Heide", das uns nach einer halbstündigen Fahrt entlang der malerischen Kulisse der Lauenburger Altstadt hinüber zum Elbe-Seitenkanal zum Schiffshebewerk brachte. Der Kanal verbindet die Elbe bei Artlenburg mit dem Mittellandkanal bei Edesbüttel in der Nähe von Wolfsburg.

Das Schiffshebewerk Scharnebeck wurde 1974 mit zwei voneinander unabhängig arbeitenden Trögen erbaut und galt damals als weltgrößtes Hebewerk. Hier werden die Binnenschiffe, Sport- und Ausflugsboote von einem Trog senkrecht nach oben oder unten gebracht. Ein mit Wasser gefüllter Trog hat ein Gesamtgewicht von 5.800 Tonnen und wird an 240 Stahlseilen gehalten. Die technisch notwendigen Gegengewichtsscheiben aus Schwerbeton haben ein Gesamtgewicht von 5.936 Tonnen. Die Fallhöhe beträgt abhängig vom jeweiligen Wasserstand der Elbe maximal 38 Meter.

Blick auf das Schiffshebewerk Scharnebeck, Foto: (c) Bernd Ricanek
Blick auf das Schiffshebewerk Scharnebeck, Foto: (c) Bernd Ricanek

Unser Ausflugsboot brachte uns mit Ein- und Ausfahrt in rund 15 Minuten nach oben (der Hebe-/Senkvorgang selbst dauerte nur ca. 3 Minuten). Nach der Ausfahrt und einer kurzen Schleife auf dem oberen Elbe-Seitenkanal ging es wieder abwärts. Insgesamt war diese Fahrt ein spektakuläres Erlebnis.

Bildergalerie
Zum Vergrößern Bild anklicken.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern


Autor: Bernd Ricanek
Fotos: (c) Bernd Ricanek

HBZ · 07/2023
 
Weitere Meldungen:

Ein gelungenes Fest

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Gut gelaunte Mitglieder, ein fröhliches Vorstandstrio und musikalische Untermalung durch das Duo Andre Petrov und Partner....
HBZ · 1/2024
 

Ausflug

Herbstausflug in die Holsteinische Schweiz

Am 5. Oktober machten sich knapp 30 Mitglieder des VHSt bei strömendem Regen in Hamburg zu einem Ausflug in die Holsteinische Schweiz auf....
HBZ · 11/2023
 

Ausflug in die Nachkriegszeit

Die 'Königsberger Straße' am Kiekeberg

Die nach fünfjähriger Bauzeit im Juli dieses Jahres fertiggestellte Siedlungsgruppe 'Königsberger Straße - Heimat in der jungen Bundesrepubl...
HBZ · 9/2023
 

Unterwegs mit den Wandsbekern

Ausflug zum Schiffshebewerk Scharnebeck

'Mit dem Schiff zum Schiffshebewerk Scharnebeck inclusive Hebung' stand für Mai auf dem Ausflugsprogramm für die Wandsbeker Gruppe....
HBZ · 7/2023
 

Unterwegs mit dem VHSt

Boltenhagen und Bremen

Auch im Herbst waren die VHStler wieder auf Tour. Während es die Stadtteilgruppe Harburg in Richtung Boltenhagen zog, machten sich die Wandsbeker auf nach Bremen, immer wieder ein bel...
HBZ · 1/2023
 

Weihnachtlichen Beisammensein

VHSt-Weihnachtsfestessen

Am 14. Dezember trafen wir uns zum ersten Mal seit Pandemiebeginn zu einem gemütlichen, weihnachtlichen Beisammensein im Luisenhof in Hamburg-Farmsen....
HBZ · 1/2023
 
 
 
 

TOP