VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

SILBER & SMART Zuhause

Digitale Teilhabe für die Generation 60+

Gruppenschulungen 'SILBER & SMART' in den Hamburger Bücherhallen, Foto: (c) Simon Reindl, Bücherhallen Hamburg
Gruppenschulungen 'SILBER & SMART' in den Hamburger Bücherhallen, Foto: (c) Simon Reindl, Bücherhallen Hamburg

Zoom-Meetings, WhatsApp-Gruppen, virtuelle Ausstellungen, E-Books ... Die neue Welt ist zunehmend digital. Spätestens durch die Corona-Pandemie wurde offensichtlich, dass man ohne Digitalität nicht mehr im vollen Umfang am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.

Das stellt besonders die Generation 60+ vor Herausforderungen. Die Bücherhallen Hamburg und SILBER & SMART sorgen mit viel ehrenamtlichem Engagement und kostenlosen Angeboten dafür, dass niemand auf die volle Teilhabe verzichten muss.

Von den Medienboten zur Digitalhilfe

Begonnen hatte das Bemühen der kulturellen Inklusion älterer Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder mit einer Behinderung leben, durch die MEDIENBOTEN. In diesem Projekt der Bücherhallen Hamburg besuchen rund 160 Ehrenamtliche seit März 2007 Seniorinnen und Senioren regelmäßig und kostenlos zu Hause oder in Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Außer der persönlichen Lieferung von Büchern, Großdruckbüchern oder Hörbüchern lesen die Ehrenamtlichen auf Wunsch auch vor. So haben sich neben der dadurch ermöglichten kulturellen Teilhabe auch schon viele generationsübergreifende Freundschaften entwickelt (HBZ 1/2020 berichtete).

Seit 2016 bieten die Bücherhallen Hamburg mit dem MEDIENBOTEN-Partnerprojekt "SILBER & SMART" kostenlose dreistündige Anfängerschulungen an. Themen sind der grundlegende Umgang mit Smartphone, Tablet und Internet. Hingewiesen wird hier auch auf die elektronischen Angebote der Bücherhallen wie beispielsweise E-Books. Die Schulungen richten sich an Menschen über 60 Jahre und werden in verschiedenen Bücherhallen angeboten. Bis zu drei Ehrenamtliche betreuen kleine Gruppen von maximal acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohne Vorkenntnisse und führen sie in das mobile Web und seine Möglichkeiten ein. So kann auf jede und jeden individuell eingegangen werden. Fragen werden nicht nur einfach beantwortet, sondern auch gleich praktisch Schritt für Schritt geübt. Wer noch kein eigenes Smartgerät besitzt, kann sich für die Dauer der Veranstaltung sogar ein Tablet leihen.

Typische Fragen sind beispielsweise:

  • Was kann ein Tablet und wie wird es bedient?
  • Was kann man außer Telefonieren mit einem Smartphone noch machen?
  • Was sind Apps und welche braucht man für die Grundfunktionen?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Internet und wie googelt man?

Pandemiezeit: Offlinemenschen verloren den Anschluss

Innerhalb der ersten Lockdownmaßnahmen sowie Quarantänebestimmungen aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie wurden die erheblichen Einschränkungen und zunehmende Isolation gerade unter den älteren Menschen mehr als deutlich. Das Projekt "SILBER & SMART" konnte zeitweise pandemiebedingt nicht mehr im Präsenzunterricht stattfinden und musste pausieren.

"SILBER & SMART" reagierte umgehend und bietet seit Herbst 2020 neue digitale Angebote. Hierzu gehören:

  • Anfängerschulung "Fit in Zoom" (Videokonferenz per Zoom) mit möglicher vorheriger telefonischer Beratung
  • wöchentliche digitale Tablet-Treffs zum Umgang mit Tablet, Smartphone und Internet per Zoom für Seniorinnen und Senioren mit Anfängerkenntnissen
  • thematische Veranstaltungen zu Themen wie "Sicherheit im Internet", "Videokonferenzen: Mit den Lieben in Kontakt bleiben" oder "Online-Geschäfte"

Heute finden die Präsenzschulungen mit Beachtung der 2G+-Regel (geimpft, genesen und getestet oder aber geboostert) zwar wieder statt, aber das telefonische und digitale Angebot wird beibehalten.

Bei der Durchführung der neuen Angebote wurde jedoch ein weiteres Problem offenkundig: Viel zu wenige ältere Menschen nutzen digitale Technologien bzw. viele verfügen schlichtweg nicht über das notwendige Know-how, die entsprechenden Geräte und Programme zu bedienen. "Das ist in Hamburg ein großes Problem. Viele Ältere sind total abgehängt, da sie mit den smarten Geräten nicht umgehen können. Das ist aber sehr wichtig, wenn man im Alter soziale Kontakte pflegen und sich informieren will", sagt Christine Rißmann, die Leiterin von SILBER & SMART und MEDIENBOTEN.

'SILBER & SMART Zuhause': Einzelschulung in den eigenen vier Wänden, Foto: (c) Bücherhallen Hamburg
'SILBER & SMART Zuhause': Einzelschulung in den eigenen vier Wänden, Foto: (c) Bücherhallen Hamburg

Unterstützung aus der Politik

"Auch der Hamburger Senat widmet sich diesem Thema unter dem Titel 'Teilhabe von Seniorinnen und Senioren durch Digitalisierung - Eine Strategie für Hamburg', wo wir bereits mehrfach als Expertinnen und Experten eingeladen waren und es inzwischen einen Beschluss der Koalition gibt, das Thema hamburgweit mit einem großen Budget zu fördern", sagt Uta Keite, Bereichsleiterin Bürgerengagement der Bücherhallen Hamburg. Digitalisierung ist für die stetig wachsende Metropole Hamburg nicht nur ein Selbstzweck. Es ist vielmehr ein wesentliches Instrument für Zukunft, Wettbewerb und Handlungsfähigkeit. Digitalisierung ist auch eine lebenswerte Perspektive der gesamten städtischen, alternden Gesellschaft. Zu diesem Thema ist noch anzumerken, dass es gerade für die älteren Menschen in zahlreichen Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen oft erst einmal um die notwendige digitale Grundausstattung geht (z. B. WLAN), die ihnen eine entsprechende Nutzung überhaupt ermöglichen würde.

SILBER & SMART Zuhause - um wieder alle zu erreichen

Als Lösung für das Problem entwickelten die Bücherhallen Hamburg ihr Angebot von "SILBER & SMART" weiter und konnten Mitte 2021 ihr neues Projekt "SILBER & SMART Zuhause" vorstellen. Das kostenlose Angebot richtet sich in erster Linie an ältere Menschen, die aus Mobilitätsgründen nicht zu den Vor-Ort-Schulungen kommen und mangels Vorkenntnissen auch das telefonische und digitale Schulungsangebot nicht nutzen können. Durchgeführt werden die Einzelschulungen ebenfalls von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bücherhallen Hamburg.

Crashkurse im eigenen Zuhause

Durch die persönliche Einzelschulung von "SILBER & SMART Zuhause" werden die Seniorinnen und Senioren für das digitale Zeitalter fit gemacht. Digital unterwegs zu sein ermöglicht, wieder teilzuhaben. Familie und Freunde können in Videokonferenzen wiedergesehen werden und durch beispielsweise Whats-App-Chatgruppen immer auf dem neuesten Stand sein. Digitale Angebote wie Ausstellungen, Lesungen, Bücher und vieles mehr sind dann vom heimischen Sessel aus wieder barrierefrei möglich.

Um von den Ehrenamtlichen zu Hause oder in einer Senioren- oder Pflegeeinrichtung besucht zu werden, gibt es einige wenige Voraussetzungen. Das Mindestalter beträgt 60 Jahre. Technisch sollten mindestens ein eigenes internetfähiges Gerät wie ein Computer, Tablet oder Smartphone und WLAN (drahtloses Internet) oder eine hohe Datenflatrate vorhanden sein. Ein Besuch dauert maximal 90 Minuten, aber es gibt die Möglichkeit, so lange mehrmals besucht zu werden, bis der Umgang mit der neuen Technik reibungslos funktioniert. Das kleine hauptamtliche Team beantwortet alle Fragen zu den Teilnahmevoraussetzungen auch vorab telefonisch unter (040) 43 26 37 83, falls Unklarheiten bestehen.

Während des Besuchs geht es ganz um den individuellen Wissensbedarf. Dazu können neben Einstiegsfragen auch fortgeschrittene Themen wie Zoom-Meetings oder Whats-App-Gruppen gehören. "Mit dieser neuen Dienstleistung werden mehr Seniorinnen und Senioren in die Lage versetzt, sowohl die digitalen 'SILBER & SMART'-Formate für Fortgeschrittene als auch alle digitalen Angebote der Bücherhallen wie E-Books, E-Music, E-Paper, Onlineveranstaltungen und anderes nutzen zu können", sagt Uta Keite. "Für die Zukunft können wir uns, falls Ältere das möchten, auch eine Kopplung des klassischen Lieferdienstes für Medien mit dem neuen Angebot von 'SILBER & SMART Zuhause' vorstellen."

Selbst aktiv werden

Die Bücherhallen laden alle VHSt-Mitglieder ein, sich am neuen Projekt "SILBER & SMART Zuhause" zu beteiligen. Jedes VHSt-Mitglied, das noch fit ist und routiniert mit digitalen Endgeräten umgehen kann, ist eingeladen, sich als ehrenamtliche Unterstützung zu engagieren. "Bei uns sind alle willkommen, die über IT-Erfahrung verfügen und Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich für die digitale Teilhabe Älterer zu engagieren. Die Termine für die Besuche sind frei vereinbar. Insofern ist dieses Engagement auch sehr gut für Berufstätige geeignet", sagt Christine Rißmann.

Interessierte wenden sich bitte an:

Ehrenamt und Engagement Bücherhallen

Uta Keite
Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Tel.: (040) 42 60 62 82
uta.keite@buecherhallen.de
www.buecherhallen.de/ehrenamt.html

Teil der digitalen Welt werden

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einer der SILBER-&-SMART-Schulungen in den Bücherhallen haben oder SILBER & SMART Zuhause in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Bücherhallen Medienprojekte

Lotte Astrid Hobby und Team
Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg
Tel.: (040) 43 26 37 83
medienboten@buecherhallen.de
www.buecherhallen.de/silber-und-smart.html


Fotos: Hausbesuch © Bücherhallen Hamburg; Konferenztisch und Smartphone © Simon Reindl, Bücherhallen Hamburg

Quellen: Bücherhallen Hamburg, Digitalpakt Alter, Hamburg.de, Bürgerschaft Hamburg


Autor: Samira Aikas

HBZ · 03/2022
 
Weitere Meldungen:

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 

Editorial

Gut beraten und vernetzt

Liebe Mitglieder des VHSt, liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen liegt die Lohnsteuerbescheinigung des letzten Jahres wohl auch auf Ihrem Tisch und sorgt für ein schlechtes Ge...
HBZ · 3/2024
 

Das Hamburg-Rätsel

Auf welchem Gebäude thront diese Weltkugel?

Liebe Leserin und lieber Leser, mit unserem Hamburg-Rätsel können Sie testen, wie gut Sie Hamburg kennen....
HBZ · 1/2024
 

Aufgeblättert: Buchtipp

Fußball-Ikone: 'Uns Uwe'

Uwe als Buttje mit Lederball, Uwe auf Schneeboden im Stadion Rothenbaum, Uwe im Nationaldress, Uwe beim Autogrammschreiben, Uwe mit 'Vadder' Erwin, Mutter Anny und Schwester 'Purze...
HBZ · 1/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Wappentier

Die Alsterschwäne symbolisieren seit Jahrhunderten Hamburgs Unabhängigkeit....
HBZ · 1/2024
 
 
 
 

TOP