VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Zusammen gelesen

Lea Singer: Anatomie der Wolken

Den Frühjahrskurs im Literaturkreis des VHSt haben wir mit einem historischen Roman gestartet, der es in sich hat: Lea Singers Anatomie der Wolken (2015) - auch für Mitglieder, die nicht mit uns lesen, eine lohnenswerte Lektüre.

Versprechen Buchtitel und Buchumschlag vor allem Wolken, steckt doch viel mehr in dieser höchst amüsant erzählten Geschichte über das Zusammentreffen von Johann Wolfgang von Goethe und Caspar David Friedrich.

Doch zurück zum Titel: Warum geht es um Wolken, und wieso ist das interessant? Mag uns dieses Wetterphänomen - insbesondere den norddeutschen Lesenden - bestens vertraut sein, so überrascht die Lektüre: Denn wir erfahren, dass den alten Dichterfürsten Goethe und den jungen Maler Friedrich eine Leidenschaft verbindet: Wolken. Das ist erst einmal nichts Neues in Kunst und Literatur: Wolken wurden seit jeher besungen, bedichtet und gemalt. Goethe aber hat ein besonderes Faible für die Wolkenstudien. Begeistert liest er die Schriften des englischen Apothekers und Wolkenliebhabers Luke Howard. Dieser legte in On the Modifications of Clouds (1803) ein Klassifikationssystem für Wolken vor, das Goethe sogar für die eigene Lyrik übernimmt: Euphorisch bedichtet er Stratus (Schichtwolke), Cumulus (Haufenwolke), Cirrus (Federwolke) und Nimbus (Regenwolke).

Ganz anders hingegen macht es Friedrich, den wir als romantischen Rebellen kennenlernen: Er zieht den Blick an den Himmel der Wissenschaft vor. Doch sein großer Erfolg (auch bei den Damen, die für den jungen Künstler schwärmen) passt dem alten Goethe überhaupt nicht. Wir erleben einen eifersüchtigen Goethe, der sich zähneknirschend eingestehen muss: "Keine Ahnung von Mythologie und klassischen Regeln, doch Wolken malen kann dieser Friedrich." Es ist vor allem Singers humorvolle Figurenzeichnung, die uns immer wieder über Goethe und seine Eitelkeiten schmunzeln lässt - und die diesen Roman so unterhaltsam macht.

Tipp: Wer Lust verspürt, den Wolkenlandschaften von Caspar David Friedrich nicht nur im Roman zu begegnen, dem sei ein Besuch der Hamburger Kunsthalle ans Herz gelegt, die Friedrichs bekanntes Wolkengemälde "Ziehende Wolken, um 1820" in ihrer Sammlung beherbergt.

Zum Weiterlesen:
  • Richard Hamblyn: Die Erfindung der Wolken. Wie ein unbekannter Meteorologe die Sprache des Himmels erforschte, Suhrkamp, 2003.
  • Klaus Reichert: Wolkendienst. Figuren des Flüchtigen, S. Fischer Verlag, 2016.


Autor: VHSt

HBZ · 03/2022
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP