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Corona-Pandemie verändert Mobilität
Weniger Kfz-Verkehr - mehr Radverkehr
Das Verkehrsaufkommen in Hamburg ist infolge der Corona-Pandemie im Jahr 2021 insgesamt zurückgegangen. Die Verkehrszahlen für Kraftfahrzeuge und Fahrräder sanken im Vergleich zu 2020 um jeweils rund 8 Prozent.
Gegenüber dem Vor-Corona-Stand von 2019 ist beim Kfz- und Radverkehr eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten: Während der Radverkehr im vergangenen Jahr 23 Prozent über dem Niveau von 2019 lag, ging der Kfz-Verkehr auf Hamburgs Stadtstraßen gegenüber 2019 um 19 Prozent zurück.
Verkehrssenator Anjes Tjarks sieht hier den Einfluss der Pandemie, aber auch die Beschleunigung eines langfristigen Trends: "Schon von 2000 bis 2019 hat sich der Radverkehr in Hamburg um rund 80 Prozent erhöht, während der Kfz-Verkehr auf den Stadtstraßen im selben Zeitraum um rund 7 Prozent zurückgegangen ist. Diese Entwicklung zu einer Mobilitätswende wollen wir politisch weiter fördern und so gut wie möglich verstetigen."
Dazu wurden im Jahr 2021 insgesamt 56 Kilometer Radwege neu gebaut oder saniert, nachdem 2020 der Rekordwert von 62 Kilometern erreicht worden war. Für die Jahre 2015 bis 2019 lag der Wert bei durchschnittlich 35,4 Kilometern.
HBZ · 03/2022
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