Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg
Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst
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Verkehrssicherheit
Alle städtischen Fahrzeuge über 3,5 t haben den Abbiegeassistenten
Abbiege-Unfälle zwischen Lkw und Fußgängern oder Radfahrern führen immer wieder zu tödlichen Verletzungen.
Technische Abbiegeassistenzsysteme können helfen, viele dieser Unfälle zu vermeiden und damit Leben zu retten. Sie sorgen dafür, dass der Lkw-Fahrer oder die Lkw-Fahrerin auf Personen im sogenannten toten Winkel rechtzeitig aufmerksam wird.
EU-weit ist die Einführung von Abbiegeassistenten erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für alle Lkw und Busse vorgesehen. Daher hat sich Hamburg entschieden, mit Blick auf die Verkehrssicherheit eigene Wege zu gehen. Bereits seit dem 1. August 2020 dürfen bei städtischen Lkw-Neuanschaffungen nur noch Fahrzeuge mit Abbiegeassistenzsystemen bestellt werden. Darüber hinaus beschloss der Senat Anfang 2020, alle schweren Nutzfahrzeuge der Hamburger Behörden und öffentlichen Unternehmen nachträglich mit Abbiegeassistenzsystemen auszurüsten. Dieses Ziel ist nun erreicht. Für rund 3,5 Millionen Euro wurden insgesamt 1.500 Fahrzeuge der Stadt mit einem entsprechenden System ausgestattet, die meisten bei der Feuerwehr und der Stadtreinigung.
HBZ · 04/2022
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