VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Verwaltung aktuell

Hamburgs Schulen

Mehr Lehrkräfte bei historischem Schülerzuwachs

Neue Referendarinnen bei der feierlichen Begrüßung, Foto: © Sophia Pasternack
Neue Referendarinnen bei der feierlichen Begrüßung, Foto: © Sophia Pasternack
Im laufenden Schuljahr 2022/23 verzeichnet Hamburg einen historischen Schülerzuwachs.

Schulsenator Ties Rabe: "Innerhalb nur eines Schuljahres haben Hamburgs Schulen 7.490 zusätzliche Schülerinnen und Schüler aufgenommen … Bei den zusätzlichen Schülerinnen und Schülern handelt es sich nicht nur um mehr einheimische Schüler, sondern vor allem um viele Flüchtlinge aus der Ukraine." Der Anstieg entspricht rund 350 zusätzlichen Schulklassen. Einen solch massiven Zuwachs habe es in Hamburg noch nie gegeben.

Insgesamt besuchen in diesem Schuljahr rund 259.000 Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildenden und berufsbildenden Hamburger Schulen, erneut ein Höchststand. Auf die allgemeinbildenden Schulen entfallen davon 211.194 Schülerinnen und Schüler. Das sind 3,7 Prozent mehr als im letzten Schuljahr und 14,3 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Besonders stark gewachsen sind in diesem Zeitraum die Grundschulen (+ 22,9 Prozent).

Die Zunahme der Schülerzahl hat zu einem weiteren Zuwachs beim pädagogischen Personal auf jetzt 19.788 Vollzeitstellen geführt, 655 Vollzeitstellen mehr als im Vorjahr. Damit haben die Schulen heute 22 Prozent mehr Vollzeitstellen für pädagogische Beschäftigte als vor zehn Jahren. Zum 1. Februar wurden 302 neue Lehrkräfte an Schulen unbefristet eingestellt (Vorjahr 289). Die meisten Lehrkräfte gehen an die Stadtteilschulen (114), gefolgt von den Grundschulen (79), den Gymnasien (76), den Berufsschulen (20) und den Sonderschulen (13). Insgesamt wird Hamburg im Schuljahr 2022/23 knapp 900 neue Lehrkräfte verpflichten. Auch die Zahl der Referendarinnen und Referendare steigt. Bis 2019 lag die Ausbildungskapazität bei jährlich rund 570 Lehrkräften. Bis heute wurde die Zahl auf zurzeit 810 Plätze angehoben und soll noch weiter erhöht werden.

Am 1. Februar begrüßte Schulsenator Rabe 430 neue Referendarinnen und Referendare zu einem feierlichen Willkommensakt im Hamburger Rathaus. Während bundesweit der Lehrkräftemangel zum Teil dramatisch zunimmt, gab es in Hamburg trotz einer Steigerung der Ausbildungsplätze um mehr als 40 Prozent immer noch fast doppelt so viele Bewerbungen wie Ausbildungsplätze. Werden in anderen Bundesländern mangels Bewerbungen inzwischen zum Teil mehr als ein Drittel der Plätze mit Quereinsteigern besetzt, waren es in Hamburg lediglich 2,8 Prozent aller Plätze.

HBZ · 03/2023
 
Weitere Meldungen:

Grundschulen mit Rekordschülerzahl

Rund 97 Prozent starten an ihrer Erstwunschschule

Nach den Sommerferien werden 17.570 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult....
HBZ · 5/2024
 

Neue Schulsenatorin

Ksenija Bekeris folgt auf Ties Rabe

Am 17. Januar ernannte Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher die bisherige Abgeordnete Ksenija Bekeris zur neuen Senatorin....
HBZ · 3/2024
 

Bezahlkarte

Pilotprojekt zur SocialCard gestartet

Als eines der ersten Bundesländer hat sich Hamburg bereits 2023 mit der Einführung guthabenbasierter Bezahlkarten für Menschen beschäftigt, die Geld au...
HBZ · 3/2024
 

Kinderrechte

Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung nimmt Arbeit auf

Unter Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg nahm am 15. Februar die Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung der Freien und...
HBZ · 3/2024
 

Verbrauchertipps für Familien

Das Haushaltsbudget sinnvoll einsetzen

Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz hat gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hamburg eine neue Informationskampagne gestartet....
HBZ · 3/2024
 

Georg Koppmann Preis für Stadtfotografie 2024

Fotoprojekt über Hamburger Flachbauten

Der Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie wurde im Herbst 2018 erstmalig ausgeschrieben und ist mit einem Arbeitsstipendium von 8.000 Euro verbunden...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP