VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Titelbild: Innenraum Stilbruch (c) Stadtreinigung Hamburg

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

25 Jahre im Dienst für den VHSt

Helge Rodewald

Am 10. November 2019 feierte unser 2. Vorsitzender, Helge Rodewald, sein 25-jähriges Vereinsjubiläum im Verein Hamburgischer Staatsbeamten r. V. (VHSt).

Als Mitglied im Jahr 1994 geworben wurde Helge Rodewald durch Hermann Schön, damaliges Vorstandsmitglied und Stadtteilgruppenvorsitzender. Die beiden waren Kollegen im Personalrat der Arbeits- und Sozialbehörde. Als Herr Schön ihn fragte, ob er schon Mitglied im Verein sei, und als Rodewald dies verneinte, zeigte er ihm gleich, wo er unterschreiben sollte.

Im Jahr 2000, als Hermann Schön und der 1. Vorsitzende, Dr. Paul Streller, aus dem Vorstand ausschieden, wurde Helge Rodewald gemeinsam mit dem neuen 1. Vorsitzenden Joachim Meyer als Beisitzer in den Vorstand gewählt und mit der Leitung der Stadtteilgruppen betraut. Er übernahm gleich einige Gruppen selbst.

Helge Rodewald schied aus dem öffentlichen Dienst aus, um die Geschäftsführung und Heimleitung des Elisabeth- Alten- und Pflegeheimes der Freimaurer von 1795 e. V. zu übernehmen. Ein Glücksfall für den Verein und die Stiftung, da ein neues Gesetz Beamten untersagte, als Geschäftsführer einer GmbH tätig zu sein. Da alle anderen Vorstandsmitglieder noch aktive Beamte waren, wurde Rodewald zum Geschäftsführer der VHSt-Wirtschafts- und Verwaltungs- GmbH des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten r. V., bis diese am 31. Dezember 2012 aufgelöst wurde.

Neben den Stadtteilgruppen kümmerte sich Helge Rodewald hauptsächlich um Vereinsveranstaltungen der besonderen Art. Als der 2. Vorsitzende des VHSt, Dietrich Severin, im Dezember 2017 verstarb, wurde Rodewald in der darauffolgenden Mitgliederversammlung zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Ein Vierteljahrhundert ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit als Impulsgeber nicht nur in vereinspolitischen, sondern auch in wirtschaftlichen, organisatorischen und sozialen Angelegenheiten zeichnet Helge Rodewald aus. Auch als Moderator und Kommunikator, z. B. bei unseren größeren Veranstaltungen wie den Elbe- und Alsterfahrten und weiteren Exkursionen, bringt Helge Rodewald seine ganze Erfahrung zum Nutzen des Vereins ein.

Mein persönlicher Dank geht an den Kollegen auch im Namen aller Mitglieder, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie des Vereinsvorstandes.

Joachim Meyer
1. Vorsitzender

Autor: Joachim Meyer

HBZ · 12/2019
 
Weitere Meldungen:

Aufgeblättert: Buchtipp

Pfeffersäcke mit Nilpferdpeitsche

"Pfeffersäcke" - so nannte der Volksmund die durch Gewürzhandel wohlhabend gewordenen Kaufleute der norddeutschen Hanse spöttisch....
HBZ · 3/2024
 

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP