VHSt - Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
Hamburgischer Verein für den öffentlichen Dienst
 
Aktuelle Ausgabe
Titelfoto: © Ansicht des Chilehauses (c) stahlpress

Das Mitgliedermagazin

Hamburgische Zeitschrift für den öffentlichen Dienst

 

Mitglied werden

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft im VHSt. Einfach ausdrucken und ausgefüllt an uns senden.

 

BESONDERE VERANSTALTUNGEN


 

Top-Themen

Bücherlieferdienst mit persönlichem Touch

Die Medienboten

Medienbote Gerd Reimers bringt seinem Stammkunden und Freund Wilhelm Simonsohn neue Hörbücher nach Hause
Medienbote Gerd Reimers bringt seinem Stammkunden und Freund Wilhelm Simonsohn neue Hörbücher nach Hause

Hamburger Senioren, die nicht mehr mobil sind, kostenlos mit Büchern, Großdrucken und Hörbüchern zu versorgen, ist die Aufgabe der Medienboten.

Seit 2007 beliefern in diesem mit zahlreichen Auszeichnungen prämierten Projekt der Bücherhallen Hamburg 150 ehrenamtliche Mitarbeiter derzeit etwa 165 Senioren zu Hause oder im Seniorenheim mit frischem Lesestoff. Zusätzlich bringen die Medienboten viel Zeit mit, die mit einem gemütlichen Klönschnack oder zum Vorlesen genutzt werden kann - ganz wie gewünscht.

Ein Kunde der Medienboten ist unser VHSt-Mitglied Wilhelm Simonsohn. Seit nunmehr zehn Jahren wird er von Gerd Reimers, einem pensionierten Richter, mit neuer geistiger Nahrung beliefert. Der rüstige Hundertjährige ist nicht mehr so gut zu Fuß und kann kaum noch sehen, weswegen er sich seit 10 Jahren auf seine wöchentliche Hörbuchlieferung und das freundschaftliche Gespräch mit seinem Medienboten freut. Die HBZ hat sich mit Gerd und Ursula Reimers, die ebenfalls ehrenamtlich als Medienbotin arbeitet, über diesen tollen Service unterhalten.

Medien und Gesellschaft frei Haus

Der Besuch der Medienboten ist kostenlos, lediglich die 15 Euro Jahresgebühr für die Kundenkarte der Bücherhallen sind zu entrichten. Gerd Reimers erklärt das unkomplizierte Prozedere: "Es werden keine Prüfungen vorgenommen, inwieweit jemand noch mobil ist oder nicht. Auch wenn die Jahresgebühr für die Bücherhallen-Kundenkarte jemandem schwerfällt, besteht ganz unbürokratisch die Möglichkeit, den Dienst gänzlich kostenlos zu bekommen."

Ein Ehrenamtlicher bringt zu telefonisch abgestimmten Terminen vorbestellte Bücher, Großdrucke oder Hörbücher ins Haus oder Heim. Aus dem persönlichen Kontakt bei der Medienlieferung können sich Freundschaften entwickeln. Neben Wilhelm Simonsohn kümmert sich Reimers noch um drei Seniorinnen, die er allerdings nur einmal pro Monat besucht. "Einige brauchen nicht so oft Lesenachschub wie andere", sagt Gerd Reimers.

Ursula Reimers, eine Büroangestellte im Ruhestand, liest einmal pro Monat in einem Seniorenheim vor, beliefert dort eine ehemalige Buchhändlerin mit Hörbüchern und arbeitet alle zwei Wochen einen Tag im Büro der Medienboten. "Dort sind noch Christine Rissmann, die Leiterin der Medienboten, ein BFDler, eine Teilzeitkraft und zwei weitere Ehrenamtliche beschäftigt", sagt Ursula Reimers.

Die Medienboten
Bücherhallen Medienprojekte gGmbH
Poppenhusenstraße 12
Tel.: (040) 43 26 37 83
www.buecherhallen.de
medienboten@buecherhallen.de



Der Bücherflohmarkt

Jeden Werktag zwischen 11 und 17 Uhr (montags und donnerstags bis 19 Uhr) findet im Untergeschoss der Zentralbibliothek im Hühnerposten 1 ein großer Bücherflohmarkt statt. Hier verkaufen die Medienboten mehr als 20.000 gespendete und von den Bücherhallen aussortierte Bücher für einen Euro pro Exemplar. Auch Hörbücher, DVDs, CDs und Schallplatten sind dort zu haben. Alle Erlöse kommen den Medienboten zugute, um Fahrtkosten der Ehrenamtlichen und andere Kosten des Projekts zu decken. Die restlichen Kosten werden durch Spenden, Zuwendungen von zahlreichen Stiftungen und eine Förderung der Behörde für Kultur und Medien finanziert.

Silber & Smart

Die kostenlosen "Silber-&-Smart"-Schulungen der Medienboten richten sich an Senioren, die sich noch nicht mit Smartphones, Tablets und dem Internet auskennen. Nach der Schulung können sich die Teilnehmer online informieren und verständigen sowie ein Smartphone und Tablet bedienen. Es gibt die Schulung für bis zu sechs Teilnehmer in Bücherhallen verschiedener Stadtteile für Anfänger ohne Vorkenntnisse und leicht Fortgeschrittene.

Medienkisten, Veranstaltungen und ein Englischkurs

In verschiedenen Senioren- und Behinderteneinrichtungen finden regelmäßig kostenlose Vorlesenachmittage und Lesecafés statt. Auch Literaturspaziergänge, eine Schreibwerkstatt oder Vorlesenachmittage in ausgewählten Bücherhallen gehören zum Angebot. Zudem verleihen die Medienboten gegen eine kleine Gebühr Medienkisten an Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Zum neuesten Angebot der Medienboten gehört ein Englischkurs für fortgeschrittene Anfänger in den Räumen der Bücherhalle in Blankenese.

Wenn Ihnen der Weg zur nächsten Bücherhalle zu weit ist und Sie sich über Bücher und Hörbücher frei Haus zusammen mit einem kleinen Klönschnack freuen würden, zögern Sie nicht, diesen kostenlosen Service in Anspruch zu nehmen. Die Medienboten freuen sich darauf, Sie kennenzulernen.

Autor: VHSt

HBZ · 02/2020
 
Weitere Meldungen:

Geschichten aus Hamburgs Geschichte

Das Chilehaus

Ikone des Backsteinimpressionismus: Das Chilehaus wurde vor 100 Jahren fertiggestellt...
HBZ · 3/2024
 

Nachwuchsnetzwerk zu Besuch

Neujahrsfeier YouNet

Auch in diesem Jahr fand die Neujahrsfeier des Nachwuchskräftenetzwerks YouNet in den Räumlichkeiten des Vereins Hamburger Staatsbeamten r. V. statt....
HBZ · 3/2024
 

Erfolgreichster Bildungsminister Deutschlands tritt ab

Schulsenator a. D. Ties Rabe

Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein scheidender Bildungsminister mit Lob überhäuft wird....
HBZ · 3/2024
 

Ihr Recht in der Praxis

Schlechte Bewertung - was tun?

Heute möchte ich Ihnen eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema "Beurteilung" vorstellen (Urteil des 2. Senats vom 12. Oktober 2023, Aktenzeichen 2 A 7.22) - ...
HBZ · 3/2024
 

Das Netzwerk des Führungsnachwuchses

Die Ratten-AG

Sie nennen sich selbst "Ratten". Es zeugt von Selbstbewusstsein und Humor, sich nach Tieren zu benennen, die viele eher als Schädlinge betrachten würden. Dabei gelten die Nager zugleich ...
HBZ · 3/2024
 

Keine Angst vor dem Finanzamt

Einkommenssteuerberatung des VHSt

Der erfahrene Steuerberater Jörg Hahn berät alle Mitglieder des Vereins Hamburgischer Staatsbeamten kompetent rund um das Thema Steuererklärung - kostenlos. Fu...
HBZ · 3/2024
 
 
 
 

TOP